Navigation Home
Das Spiel
Die Einheiten
Wissenswertes
Spielberichte Die Spielerrunde Forum Impressum

Nächste Runde
??.08.2005 bei Daak


Page News
Am 11ten Juni gabs 2 schöne Schlachten bei D00mi! Bericht folgt!
Informationen zum Spiel

Das Brettspiel Shogun siedelt sich im mittelalterlichen Japan an, wo das Land noch führerlos ist. 2-5 Spieler (idealerweise spielt man zu fünft!) ringen um den Titel des Shogun, um Japan zu vereinigen und der Zwitracht ein Ende zu setzen!

Am ehesten lässt sich das Spielprinzip mit dem allseits bekannten Risiko vergleichen, jedoch ist Risiko lange nicht so komplex wie Shogun. Es stehen dem Spieler verschiedene Einheiten zur Verfügung, die auch unterschiedlich stark sind. Desweiteren wird noch zwischen Fern- und Nahkampf Einheiten unterschieden, was dem Ganzen noch weitere Taktische Tiefe verleiht. Zu erwähnen wäre auch noch, dass zwischen See- und Landschlachten unterschieden wird, indem man als Verteidiger einen Freischlag erhält, da der Feind erstmal landen muss bevor er selber in den Kampf eingreifen kann.

Das Spiel wird immer in "Phasen" gespielt.

Die Planungsphase

In der Planungsphase wird das Einkommen verplant, wobei man sich schon Gedanken über die Vorhaben und Absichten machen sollte und natürlich auch was die anderen Spieler planen könnten.

Das Einkommen wird, ähnlich wie bei Risiko, nach der Anzahl der eroberten Provinzen berechnet und zwar die Anzahl Provinzen geteilt durch drei. So bekommt man bei 15 Provinzen zum Beispiel 5 Koku (Koku = Die Währung im Spiel). Sein Geld kann man nun für folgende Sachen ausgeben: Einheiten, "Take Swords" (dadurch kann man bestimmen, wann man in der nachfolgenden Runde dran kommt. Am Anfang ist es sinnvoll letzter zu sein.), Gebäude (in diesem Fall sind Burg und Festung verfügbar) und man kann auf den Ninja bieten. Der Ninja ist eine Spezialeinheit, die hier näher beschrieben wird.

Nach Ende der Planungsphase wird die Planung von jedem Spieler aufgedeckt.

"Take Swords"

Während dieser Phase werden Schwerter gezogen, die mit 1-5 Sternen markiert sind. Die Anzahl der Sterne gibt an, wann man an der Reihe sein wird seinen Zug zu machen. Will man zwingend erster oder letzter sein sollte man natürlich in "Take Swords" mit Koku investiert haben, da man sich dann sein Schwert aussuchen darf, vorausgesetzt man überbietet seine Mitstreiter. Ist Gleichstand zwischen 2 Spielern kann man sich einigen, wer welches Schwert bekommt, oder muss den Zufall entscheiden lassen, wenn beide dasselbe Schwert wollen.

"Build"

Die "Build" Phase läutet das bauen ein. Wenn jemand Koku in Burgen oder gar Festungen investiert hat, so werden diese jetzt auf den Spielplan gesetzt.

"Lewy Units"

Jetzt wird es Zeit die investierten Koku für Einheiten einzusetzen. Jeder Spieler kauft sich sein Militär und setzt es auch gleich auf dem Spielplan ein. Zu beachten ist dabei, dass niemals mehr als eine Einheit in eine Provinz oder Armee gesetzt werden kann

"Hire Ronin"

Die Ronin kommen jetzt zum Zug, sofern man Koku dafür verplant hatte. Jeder Spieler erhält 2 Ronin für jeden investierten Koku und plaziert seine Ronin auf den Provinzen. Jedoch nicht auf dem Spielplan, sondern auf den verdeckten Länderkarten seiner Provinzen. So weiß man nie genau, wo ein Spieler seine Ronin "versteckt" hält und kann oftmals ein gewisses Überraschungsmoment nutzen. Es dürfen nie mehr Ronin in ein Land gesetzt werden, als Besatzungstruppen vorhanden sind. So wird verhindert, dass eine Provinz, in der nur ein einsamer Speerkämpfer steht, mit 10 Ronin gefüllt wird.

"Hire Ninja"

Jetzt beginnt das "buhlen" um die Gunst des Ninjas. Der Ninja steht nur dem höchstbietenden zur Verfügung, da es ihn nur einmal im Spiel gibt. Bieten 2 Spieler den gleichen Betrag an Koku bekommt ihn gar keiner.

"Wage War"

Jetzt ist es endlich Zeit Krieg zu führen. Die Spieler führen nacheinander Ihre Züge aus und kämpfen um Provinzen, Vormachtsstellungen in bestimmten Gebieten, schmieden Allianzen, überfallen Verbündete, u.s.w.! In "Shogun" können sich jederzeit Allianzen bilden, die aber ebenso schnell wieder gebrochen werden können. Ist diese Phase beendet werden die Länder gezählt und es geht wieder mit der Planungsphase weiter.

Gewonnen hat der Spieler, der seine Gegner vernichtet, oder der zuerst 35 Länder erobert hat und diese eine Runde halten kann.

Ein Spiel mit 5 Leuten kann in der Regel zwischen 8-12 Stunden dauern, das heißt an einem "Shogun" Tag sollte man sich am besten nichts anderes mehr vornehmen.